Biografie

Jonas Iten, Violoncello

 
Jonas Iten pflegt eine rege Konzerttätigkeit in der Schweiz sowie im nahen und fernen Ausland. Er ist seit 1995 Solocellist bei der Camerata Zürich und seit 2001 bei den Festival Strings Lucerne. Kammermusikalische Tätigkeit u.a. als Mitglied des Schweizer Oktetts.

Als Solist ist Jonas Iten mit Orchestern aufgetreten wie dem Musikkollegium Winterthur, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Orchestra della Svizzera Italiana, der Camerata Zürich, der Zuger Sinfonietta und mit den Festival Strings Lucerne; mit letzteren im 2007 mehrmals auf einer Südamerika-Tournee und im Rahmen des Lucerne Festival im KKL Luzern. 2009 erfolgte sein Debut bei Sony Music/Deutsche Harmonia Mundi mit der CD „Concert Spirituel“ mit Sonaten von J. B. Barrière. Sie bekam in der internationalen Fachpresse mehrfach Bestnoten, und hymnische Kritiken wie: „Barocke Urenergie - Jonas Iten spielt Musik von Jean Baptiste Barrière. Er spielt sie umwerfend gut, mit Stilsicherheit und einer Leidenschaft sondergleichen.“
Neue Zürcher Zeitung, 16. April 2009, Alfred Zimmerlin.

Im 2013 trat er Solist u.a. mit den Festival Strings Lucerne am Lucerne Festival im KKL Luzern, sowie mit der Camerata Zürich in der Tonhalle Zürich und im Ausland auf. U.a. sind für 2014 viele Auftritte als Solist geplant, einige davon im Casino Zug, aber auch eine Konzertserie im In- und Ausland mit allen Sechs Suiten für Cello Solo.

Jonas Iten wurde in eine Musikerfamilie in Zug geboren. Mit sieben Jahren erster Cellounterricht bei seinem Onkel Luciano Pezzani, Solocellist an der Oper Zürich. 1991 Matura. Lehrdiplom und Konzertreifeprüfung mit Auszeichnung am Konservatorium Winterthur bei Markus Stocker. 1997 Solistendiplom bei Stanislav Apolin und Marek Jerie in Luzern. Meisterkurse bei Arto Noras, Markus Nyikos und Antonio Meneses, ebenso bei William Pleeth, der ihm 1994 bis 1998 in London auch Privatunterricht erteilte. Weiterbildung bei Aida Stucki-Piraccini und Johann Sonnleitner, bei dem er wertvolle Anregungen für Johann Sebastian Bachs Musik erhielt, sowie bei Rainer Zipperlin, Barockcello. Preisträger am Rahn-Wettbewerb in Zürich, zweifacher Gewinner eines Förderpreises des Kantons Zug, mehrfacher Preisträger des Migros-Genossenschaftsbundes und der Ernst-Göhner-Stiftung sowie der Kiefer-Hablitzel-Stiftung.

Stilistische Vielfalt zeichnet Jonas Iten’s Spiel ebenso aus: Regelmässig gastiert er als Solo-Cellist bei Filmmusik-Produktionen des 21st Century Orchestra, oder Musik-Plus-Produktionen der Zuger Sinfonietta, bewegt sich als Mitglied des Luzia von Wyl-Ensembles auf jazzig-klassischem-avangardistischem Grenzgebiet. Jonas Iten spielt auf einem Violonello gebaut von Giiovanni Pistucci, Neapel 1900.
Jonas Iten ist Dozent für Violoncello der Musikschule Zug. Ein Film des Schweizer Fernsehens, Radio-, CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren seinen Weg . Weitere Infos bei: www.jonas-iten.ch